Speisewerkstatt Berlin

Über Uns

Die Speisewerkstatt Berlin

Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Speisewerkstatt in Berlin- Nikolassee. Kochen ist ein Handwerk und somit bezeichnen wir unsere Küche gerne als Werkstatt, in der immer wieder Neues entsteht.

Da ich die meiste Zeit des Tages am Herd verbringe und daher leider nicht alle Gäste zu Gesicht bekomme, möchte ich mich auf diesem Weg mal zu Wort melden:

Nach der  Ausbildung zum Koch im Schwarzwald und jahrzehntelanger Tätigkeit in der Gastronomie mit Stationen in London,  St. Moritz -Schweiz, Bermuda, Kapstadt, THE WORLD Kreuzfahrtschiff und letztendlich Berlin, habe ich im Juli 2013 gemeinsam mit meiner Frau Andrea die SPEISEWERKSTATT eröffnet.

Mittlerweile haben wir einen netten Gästestamm aufbauen können und freuen uns über die positive Mundpropaganda.

Neue Gäste fragen uns verständlicherweise, was für eine Küche wir anbieten: Wir würden es so ausdrücken: „Deutsches Kochhandwerk, international inspiriert“

Denn während meiner Reise durch die verschiedenen Küchenkulturen haben mich viele Menschen, Produkte, Gewürze und Kochtechniken begeistert. Auf diese Weise beeinflusst, koche ich mit Leidenschaft, Liebe und handwerklichem Können das, was ich gerne für Familie und Freunde kochen würde.

Dabei verzichte ich weitestgehend auf  Fertigprodukte, künstliche Aromen und Bindemittel, mit dem Ziel leichte und geschmacksintensive Gerichte herzustellen.

Auf diese Weise können auch Allergiker ohne Geschmackseinbußen bedient werden.

Neben  unserer kleinen  Speisekarte mit saisonalen Änderungen bieten wir jeden Freitag eine neue Wochenkarte an, damit es auch für unsere Stammgäste nicht langweilig wird.

Zum Mittagstisch sind die Hauptgerichte als kleine Portion zum reduzierten Preis erhältlich.

Unser Service ist freundlich, bei ungezwungener Atmosphäre, das Ambiente im Restaurant ist gemütlich und mit Liebe zum Detail eingerichtet. Es gibt insgesamt ca. 50 Sitzplätze, auch geeignet für kleine Familien-und Firmenfeiern.

Auf der Terrasse mit weiteren 52 Sitzplätzen kann man zur warmen Jahreszeit mitten im Grünen genießen, plaudern und die Seele baumeln lassen… mit Blick über den idyllischen Hohenzollernplatz auf den historischen S-Bahnhof.

Auf bald…

Ihr Markus Kößler